Aktuelle Meldungen aus der Region
zurück
12.09.2024
Feierliche Freisprechung von 21 erzgebirgischen Landwirtschaftslehrlinge
Neben den vielen Gästen, die zur feierlichen Übergabe der Facharbeiterzeugnisse erschienen waren, hat Herr Huemer von der zuständigen Stelle des LfULG, Herr Hauptvogel vom Beruflichen Schulzentrum Freiberg, Herr Bergelt vom Regionalbauernverband Erzgebirge e.V., Herr Leistner vom Landratsamt des Erzgebirgskreises und Herr Bergelt vom Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. in kurzweiligen Grußworten den Absolventen recht herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratuliert.
Kai Günther als Prüfungsausschussvorsitzender wertete die Prüfungsergebnisse des zurückliegenden Jahres aus und stellte fest, dass die Jungfacharbeiter des Jahr 2024 sich mit guten Ergebnissen sehen lassen können. Dies macht viel Mut, um den Fachkräftemangel im Bereich der Landwirtschaft zu begegnen. Gleichzeitig machte er in seiner Rede den Jungfacharbeitern Mut, für Ihren Beruf in Zukunft kräftig einzustehen und anzupacken, denn nur so werden wir auch in Zukunft für die Bevölkerung genügend Nahrungsmittel und für die Industrie genügend Rohstoffe produzieren können.
Olaf Hauptvogel konnte einige Anekdoten aus dem Schulalltag zu Besten geben und es wurde nochmals kräftig gelacht. Gleichzeitig ging er auch darauf ein, dass die Jungfacharbeiter sich nicht nur für einen der ältesten Berufe, sondern auch für einen der schönsten Berufe entschieden haben. Mit dem erlernten Wissen und den Kenntnissen und Fertigkeiten werden die landwirtschaftlichen Unternehmen im Erzgebirgskreis durch die Jungfacharbeiter wichtigen Berufsnachwuchs erhalten.
Als die Besten des Jahrganges wurden Frau Helene Börner – Agrarbetrieb Bielatal eG, Frau Claudia Langer – Rößler-Hof Burkhardtsdorf, Herr Niclas Neubert – Erzgebirgische Landfarm GmbH und Herr Nils Nobis – Zwönitzer Agrargenossenschaft eG. ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Facharbeitern zu ihren bestandenen Prüfungen.
(RBV Erzgebirge e.V.)