Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.07.2021

Mitgliederversammlung des RBV Erzgebirge am 15.07.2021

IMG_2149.JPG
78 Teilnehmer und 7 Gäste konnten zur Versammlung im ”AmbrossGut“ in Schönbrunn begrüßt werden. Im Bericht des Vorstandes ging unser Vorsitzender Jens Beyer auf die wichtigsten und aktuellsten Themen ein. Unter anderem wurden Themen wie Corona, die Gemeinsame Agrarpolitik, die Afrikanische Schweinepest, die Zusammenarbeit mit Politik und Gesellschaft, aber auch solche Themen wie Tierwohl, Insektenschutz und Artenschutz, Probleme mit dem Wolf, sauberes Wasser, nachwachsende Rohstoffe, erneuerbare Energien, intakte ländliche Räume sowie die wirtschaftliche Situation unserer landwirtschaftlichen Unternehmen und vieles mehr angesprochen. Die Mitgliederversammlung bestätigte die Jahresabschlüsse für 2019 und 2020 und entlastete den Vorstand und die Geschäftsführung einstimmig. Der Jahresplan 2021 mit der dazugehörenden Beitragsordnung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen. Die Mitgliederversammlung beschloss auch, im 18. Jahr in Folge, die Mitgliedsbeiträge unverändert zu belassen.
Nach der Diskussion und Beschlussfassungen zu den Berichten in der Mitgliederversammlung, fasste die Mitgliederversammlung einstimmig den Beschluss, Herrn Wolfgang Hoffmeister zum Ehrenmitglied des Vereines zu ernennen.
Nach 4 Jahren Amtszeit stand die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes an. Von den 15 Kandidaten, die sich zur Wahl stellten, erhielten alle Kandidaten die Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Somit wird auch der neue Vorstand mit 15 Personen besetzt sein. In der konstituierenden Sitzung des neugewählten Vorstandes wurde der bisherige Vorsitzende Jens Beyer wieder zum amtierenden Vorsitzenden für die nächsten 4 Jahre gewählt und auch die bisherigen Stellvertreter Patrick Keller (Schlettau) und Gunther Zschommler (Großschirma) erhielten in der konstituierenden Sitzung das Vertrauen als Stellvertreter für die nächsten 4 Jahre zu wirken. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Werner Bergelt (Großrückerswalde), Lutz Bruchhold (Wolkenstein), Susanne Dähnert (Pockau-Lengefeld), Mike Fritzsch (Crottendorf), Florian Graebner (Grünhainichen), Heidrun Groß (Ehrenfriedersdorf), Christoph Hänel (Hartmannsdorf-Reichenau), Rüdiger Kempe (Amtsberg), Uwe Matthes (Reinsberg), Mirko Mauersberger (Mildenau), Bernd Scheffler (Sayda) und Andreas Wetzel (Chemnitz).




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1