Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


28.08.2020

Feierliche Freisprechung der Lehrlinge im Erzgebirgskreis

IMG_2049-web.JPG
In der Eröffnungsrede stellte Herr Steffen Reuther als Ausbildungsberater vom Landrastamt des Erzgebirgskreises die Ergebnisse im Einzelnen vor. Gleichzeitig ging er auch darauf ein, dass 17 Abschlüsse für die Branche zu wenig sind, um auch dauerhaft die Sparte Landwirtschaft mit ausgebildetem Berufsnachwuchs zu versorgen. Dabei sprach er die Ausbildungsbetriebe an, sich weiter um Lehrlinge in den grünen Berufen stark zu machen und dankte gleichzeitig auch denen, die sich in den letzten Jahren mit viel Engagement der Lehrausbildung stellen.
Der Leiter und Schulleiter des Förder- und Fachbildungszentrum Zwickau (LfULG) Michael Ninneman appellierte an die Jungfacharbeiter den Weg des ”lebenslangen Lernens“ nicht zu verlassen und sich aktiv in weitere Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen einzubringen.
Bernd Voitel, Vorstand der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz und gleichzeitig Vorsitzender des Prüfungsausschusses, verwies im Kern seiner Ausführungen auf die Bedeutung des schönsten Jobs der Welt, des Landwirtes! Er machte aber auch auf die Verantwortung aufmerksam, die der Beruf mit sich bringt, "denn wir erzeugen Lebensmittel!" Dabei ging er auch auf die Wichtigkeit unserer zukunftsorientierten Landwirtschaft und die vielfältigsten Möglichkeiten für die berufliche Entwicklung, die von den jungen Leuten unbedingt genutzt werden sollen, ein.
Höhepunkt der Veranstaltung war natürlich die Übergabe der Zeugnisse und Facharbeiterbriefe an die jungen Leute. Die Besten des Jahrgangs, Dominik Rösch von der Agrargenossenschaft Königswalde/EBBA, Sarah Rösch vom Olbernhauer Landwirtschaftsbetrieb und Nick Brückner von der Bauernland Agrar AG erhielten für ihre sehr guten Ergebnisse eine kleine Anerkennung.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1