Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.06.2019

Erzgebirgische Leistungspflüger aus Tschechien wieder zurück

Alle-1269.jpg
Nach über 4 Stunden Rückfahrtzeit erreichte per Achse Daniel Proft am Samstagabend mit seinem Schlepper Großschirma. Als Starter im Namen der Fachschule Freiberg-Zug nahmen er, Lars Uhlmann aus Weißbach und Lukas Decker aus Thalheim an der 4. Regionalmeisterschaft im tschechischen Podbořany teil. Die drei Pflüger starteten in den frühen Morgenstunden des 14.06. im Konvoi und mit Polizeieskorte Richtung Komotau. Als Richter waren Horst Thiel und Wolfgang Hoffmeister aus Pfaffroda mitgereist. Bei 30 Grad C und praller Sonne konnten sich unsere Pflüger gegen Mittag eine Trainingsparzelle auf dem schwer zu findenden Übungsfeld sichern. Abends erfolgte am Gymnasium Podbořany, die Partnerschule von Freiberg-Zug, die offizielle Eröffnung der Meisterschaft mit der Vorstellung der Teilnehmer, der Verlosung der Beete und Einweisung der Jury und Starter.
Auf völlig andere Bodenbeschaffenheiten mussten sich die Starter am Wettkampftag einstellen. Bewuchs von ca. 20 – 25 cm Gerste galt es unter zu bringen. Der trockene, zwar steinfreie aber doch harte Boden, beanspruchte Mensch und Technik übermäßig, zwang einige Pflüger sogar zum Aufgeben.
Gegen 15:30 Uhr stand das Ergebnis der tschechischen Jury fest. Von den 23 Teilnehmern in den fünf Kategorien hatte Lukas Decker vom LKH Hormersdorf Platz 2 bei den Drehpflügern für sich erringen können ebenso wie Lars Uhlmann von den Traktorenfreunden Weißbach Platz 2 bei den Beetpflügern. Sieger der Herzen wurde Daniel Proft mit einem 6. Platz (Beetpflug), wobei das im Lichte betrachtete Regelwerk, Potential nach oben geboten hätte.

Wir bedanken uns auf das Herzlichste bei allen Teilnehmern für Ihr Engagement und gratulieren zum Erfolg. Besonderer Dank gilt dem LKH Hormersdorf, welches die Bereitstellung und den Transport der Technik ermöglichte genauso wie den landwirtschaftlichen Betrieben Göbel & Zschommler Großschirma und der Fachschule Freiberg-Zug für die Unterstützung.




Siegerehrung-Beet-1300.jpg
Lars-Spalt-1290.jpg
Lukas-Spalt-1291.jpg
Spalt-Daniel-1287.jpg
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1