Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


18.03.2019

Agrarstammtisch war ein toller Erfolg

Der Agrarstammtisch in Dittmannsdorf/Pfaffroda am 13.03.2019 war eine gute Veranstaltung bei der sich die Spezialisten wieder über landwirtschaftliche Probleme austauschen konnten. Viel Beifall und von großem Interesse war der Beitrag von Wolfgang Hoffmeister zur Weltmeisterschaft im Pflügen 2018. Er hat anhand von vielen Bildern und Berichten den Landwirten einmal tiefe Einblicke geben können in die Planung, Organisation und Durchführung eines solchen Wettbewerbes. Er war selbst in den Tagen der Weltmeisterschaft im Organisationsteam integriert.
Im anschließenden Vortrag des Geschäftsführers des Regionalbauernverbandes Erzgebirge, Herrn Werner Bergelt, wurden den Teilnehmern die aktuellen Entwicklungen und Probleme der regionalen Landwirtschaft aufgezeigt. Die darauffolgende Diskussion zeigte, dass sich das Dürrejahr auch für die Erzgebirgsbauern erheblich auswirkt. Insbesondere die Futtervorräte sind so knapp wie schon lange nicht mehr. Alles wartet eigentlich auf ein sehr zeitiges Frühjahr.
Zur Kommunalpolitik sprach im Anschluss noch der Stadt- und Kreistagsabgeordnete Michael Rudolph und legte den Anwesenden dringend nahe, sich auch in Zukunft in die Kommunalpolitik kräftig mit einzumischen, denn nur dort wo Landwirte noch mit am Tisch sitzen, wird auch noch für Landwirte Politik gemacht.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1