Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


07.03.2019

Mitgliederversammlung des RBV Erzgebirge

IMG_1149.JPG-kontertiert.JPG
Nach dem die erforderlichen Formalitäten vom Versammlungsleiter Herrn Bergelt abgearbeitet wurden, hielt der Vorsitzende des RBV Erzgebirge, Herr Beyer, den Bericht des Vorstandes. Insbesondere ging der Vorsitzende auf die Situation nach einem ”Jahrhundertsommer“ ein. Viele Unternehmen, auch im Erzgebirge, haben zurzeit eine sehr ”dünne Futterdecke“ für ihre Tierbestände. Es bleibt zu hoffen, dass ein zeitiges Frühjahr mit gutem Wetter für unsere Futterpflanzen dieses Defizit dieses Jahr wieder ausgleichen wird.
Er stellte aber auch den Stand der wirtschaftlichen Lage der regionalen Landwirtschaft dar und gab einen Rückblick über die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Im Anschluss wurden die für das kommende Jahr gesteckten Ziele den Mitgliedern dargelegt.
Was sicherlich für viele Mitglieder ein hoch interessanter Beitrag gewesen sein mochte, waren die Ausführungen des Vizepräsidenten Herrn Torsten Krawczyk, der über die aktuelle politische und wirtschaftliche Lage sowie über die Nöte und Sorgen unserer Landwirte im Freistaat berichtete. Er ging auch auf die Situation zum Thema Wolf ein. Auch wenn im Erzgebirge noch keine Wölfe dauerhaft nachgewiesen sind, geht die Angst um, dass auch hier beim Weidebetrieb wertvolle Tierbestände verloren gehen könnten. Uns nützt ein finanzieller Ausgleich nichts, nur ein richtiger Schutz der Haustierbestände und dazu gehört auch eine Regulierung der Bestandszahlen der Wolfspopulation. Es wurden aber auch noch weitere Probleme angesprochen, wie die Auswirkung des ”Brexit“ auf die regionale Landwirtschaft, die Weiterführung der Gemeinsamen Agrarpolitik in Europa nach 2020 und die Entwicklung der Landwirtschaft in den nächsten Jahren.
Ein Höhepunkt der Mitgliederversammlung war die Wahl der Bewerber für die Kommunalwahl am 26.05.2019. Dazu wurden für den Ortschaftsrat Friedebach, den Gemeinderat Heidersdorf und Reinsberg, den Stadtrat Olbernhau sowie für den Kreistag Mittelsachsen Kandidaten aufgestellt.
Auch der Regionalbauernverband muss sich an der Weiterentwicklung der ländlichen Räume beteiligen, deshalb werden Kandidaten für die Wahlen aufgestellt, waren sich die Teilnehmer der Versammlung einig.



RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1