Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


13.12.2018

Seniorenweihnachtsfeier im AmbrossGut

Alle Jahre wieder laden die Regionalbauernverbände Erzgebirge e.V. und Aue/Stollberg/Schwarzenberg e.V. ihre Senioren zu einer Weihnachtsfeier ein. Am 12.12.2018 trafen sich 60 Senioren, um sich zum Thema ”Klimaentwicklung am Beispiel des Jahres 2018“ zu informieren. Als Referenten hatten die Regionalbauern-verbände Herrn Falk Böttcher vom Deutschen Wetterdienst Leipzig eingeladen. In einem sehr interessanten Vortrag ging Herr Böttcher auf die Entwicklung und die Zusammenhänge beim Wetter ein. Er legte den Senioren dar, wie auch wir Landwirte von den Wetterextremen betroffen sind, aber auch wie die Landwirtschaft ihren Beitrag dazu leisten kann und wird, den Klimawandel zu beeinflussen. Die darauf folgende lebhafte Diskussion zeigte, dass der Vortrag bei den Anwesenden gut angekommen ist und dass die Probleme der Wetterentwicklung die Senioren brennend interessiert.

Im Anschluss an den Vortrag zeigte der Geschäftsführer Herr Bergelt die Entwicklung im Jahr 2018 in der Landwirtschaft auf und legte den Senioren auch die berufsständigen Aktionen und Bemühungen vor, was die Regionalbauernverbände im Jahr 2018 geleistet haben. Ein gemeinsames Kaffeetrinken mit viel Zeit sich über die vielen Probleme auszutauschen, die auch unsere Senioren bewegen, endete die Veranstaltung mit Erfolg. Schon jetzt wurde von vielen der Wunsch geäußert, sich auch im nächsten Jahr in der Vorweihnachtszeit zu treffen.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1