Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


30.10.2017

Infoveranstaltung "Verbundausbildung in den grünen Berufen"

2.jpg
Am 27.10. hatte das SMUL zu einer Infoveranstaltung in die Zwönitzer Agrargenossenschaft eingeladen. Thema der Tagung war die "Verbundausbildung in den grünen Berufen in Sachsen". Dabei moderierte Herr Henrik Fichtner die Veranstaltung. Oberstes Ziel war und ist es, die Lehrausbildung in ihrer Qualität auf den Stand zu bringen, dass auch in Zukunft Fachkräfte für unsere Branchen zur Verfügung stehen. Unter den rund 30 Teilnehmern waren u.a. Vertreter, welche die Verbundausbildung für Ihren Weg der betrieblichen Nachwuchskräftegewinnung für sich bereits nutzen, bzw. den Gedanken hegen. Bernd Voitel, sein Betrieb wurde 2017 vom DBV zum Besten Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet, legte noch einmal den Stellenwert der Lehrausbildung eindrücklich dar. "Es ist höchste Chefsache!"

In einigen grünen Bereichen, so der Landwirtschaft, wird die Verbundausbildung bereits als eine Form der möglichen Ausbildung genutzt. Im Obst- und Gartenbau ist man bei der Überlegung, wie die Umsetzung erfolgen kann.

Erfahrungen der bereits agierenden Verbünde wurden in der Runde weitergegeben. Somit konnten positive Impressionen und Grundgedanken ausgetauscht werden. Für Teile der Finanzierungskosten wurden ebenso Möglichkeiten vorgestellt.

Der Zwönitzer Agrargenossenschaft sei als gastgebender Betrieb recht herzlich für die Räumlichkeit und Verpflegung gedankt.

Resümee der Veranstaltung: Ein konstruktiver und reger Gedankenaustausch zwischen Betrieben, Akteuren und übergeordneter Stelle als Grundlage einer bestmöglichen Lehrausbildung zur Fachkräftesicherung unserer Branche.




1.jpg
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1