Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


06.09.2017

Vorletzter Melktag

2-Alle.JPG
Herr Furkert und Frau Homola (Bild h.l.) von der Agrargenossenschaft "Bobritzschtal" Oberbobritzsch hatten heute unsere Leistungsmelker der AG Memmendorf zum vorletzten Tag auf dem Betrieb. In den frühen Morgenstunden starteten die Teilnehmer nach der Einweisung mit dem Melken und anschließend erfolgte der Zelltest. Nach der Stärkung zur Pause qualmte der Kopf. Theorie - ein böses Wort - so klagten schon in den Vorrunden einige Lehrlinge, war danach angesetzt. In den Stationen und bei den Fragen der Melktechnik, Fütterung und Anatomie musste mancher Starter tief Nachdenken aber Herr Bergelt war er mit der guten Leistung aller sehr zufrieden. Kurzfristig unterstützte Herr Liepold (2.v.h.r.) vom LKV das Juryteam. Er organisiert das Leistungsmelken für ganz Sachsen im Regional- und Landesentscheid bis einschließlich zum Bundeswettbewerb.



1-Melkstand.JPG
Tiebel.JPG
2-Zelltest.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1