Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


18.08.2017

Erntefortgang im Erzgebirge

Blick-Buero.JPG
Der Blick über Marienberg heute Morgen um 6.00 Uhr mit einem wunderbaren Sonnenaufgang lässt auf einen weiteren Erntetag für unsere hiesigen Landwirte hoffen. Auch schon gestern Nachmittag nutzten vielerorts die Feldbauern die wenigen Stunden zur Ernte. Während im Leipziger Raum, rund 100 km entfernt, jedoch 550 Höhenmeter tiefer gelegen, die ersten Betriebe die Getreideernte bereits abgeschlossen haben, sind unsere "Erntekapitäne" noch im Hafer oder wenn sie schon reif ist, in der Sommergerste. Einigen Betrieben in den Höhenlagen war es noch nicht einmal möglich ihre Wintergerste komplett vom Feld einzubringen. Auch Triticale, welche für Futterzwecke genutzt wird, steht noch auf dem Halm und muss sich gedulden, bis die Marktfrüchte des Verkaufs sicher eingebracht sind. Die Witterung scheint einzig für den Mais auf gute Erträge hoffen zu lassen. Bei Raps und Getreide können die Erwartungen in Bezug der Menge auf alle Fälle nicht befriedigt werden. Bleib lediglich zu hoffen, dass sich dadurch der Preis unserer Produkte entsprechend positiver entwickelt.



1-DSC05673-Claas+Fendt-.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1