Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


01.08.2016

Übergabe der Facharbeiterzeugnisse im Landkreis Mittelsachsen sowie die Ehrung der Hervorragenden Ausbildungsbetriebe 2016

Besten-2016-V2.JPG
Am vergangenen Freitag Nachmittag wurden im Fachschulzentrum Freiberg-Zug nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung 36 Auszubildende freigesprochen. Im festlichen Rahmen der Feierstunde erhielten 24 Landwirte, 4 Tierwirte, 6 Landwirtschaftswerker und 2 Fachkräfte Agrarservice ihre Facharbeiterzeugnisse. Nach den 3 Jahren der Ausbildung beginnt nun für sie ein neuer, spannender Weg im Berufsleben.

Als Ehrengäste und Festredner waren Jörg Höllmüller, 2. Beigeordneter des Landrates, Katja Zschaage vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, die Bildungsberater des Landkreises, Andrea Sillke und Uwe Roßberg sowie Gunter Zschommler, Vorstand des Sächsischen Landesbauernverbandes, zugegen.

Als Jahrgangsbeste wurden Landwirtin Lisa Wagener (li) von der Agrargenossenschaft Memmendorf e.G., Landwirtin Natalie Hanisch (re) vom Wirtschaftshof ”Sachsenland“ Röhrsdorf/Wittgensdorf e.G. und Tierwirtin Heidi Thiele (mittig) von der Agraset Agrargenossenschaft Naundorf e.G. durch die mittelsächsischen Regionalbauernverbände ausgezeichnet.

Eine weitere Auszeichnung und Ehrung erhielten die beiden Ausbildungsbetriebe Agrargenossenschaft Rossau e.G. und die Kobelsdorfer Landwirtschafts GmbH, Abt. Milchproduktion Ebersbach. Sie erhielten in diesem Jahr den Titel ”Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ und konnten sich gegenüber den Mitbewerbern durchsetzen.



Hervorr.-Ausbb.-2016-V1.JPG
Hoellmoeller.JPG
Zschaage.JPG
Gunter-.JPG
Saal.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1