Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


31.03.2016

RBV Mitgliederversammlung

Referenten-.JPG
Zur Mitgliederversammlung des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V. am 30.03.2016 hieß der Vorsitzende Jens Beyer, Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt im Ambrossgut Schönbrunn herzlich willkommen. Er und Dr. Mario Stein, Referatsleiter Lebensmittelüberwachung und Veterinäramt des LRA Erzgebirgskreis eröffneten die Veranstaltung mit Ihren Vorträgen. Neben einer Vielzahl von Ehrengästen wie Mitglieder des Bundestages Simone Raatz und Veronika Bellmann waren der Landrat des Erzgebirgskreises Frank Vogel, sowie die Mitglieder des Landtages Ronny Wähner und Gernot Krasselt gekommen. SLB Präsident Wolfgang Vogel, Daniel Gellner, Abteilungsleiter des SMUL und Ehrenmitglied Frank Rentzsch gehörten ebenfalls zu den besonderen insgesamt über einhundert Teilnehmern des Abends.
In den anschließenden Gesprächen wurde schnell klar, dass nicht nur wie Thomas Schmidt sein Vortragsthema überschrieben hatte, es zu ”großen Herausforderungen für Sachsens Landwirte“ kommt, sondern die derzeitige Situation zu echten Problemen in den Betrieben führt. Besonders auch in unserer Region, in den Milchviehaltenden und Grünland betonten Unternehmen schlagen sich die Aspekte des benachteiligten Gebietes und der tiefen Marktpreise besonders nieder. Dort richtete sich der Apell deutlich in Richtung Landes- und Bundespolitik Rahmen zu schaffen, um dass die Landwirtschaft Bedingungen erhält, ihrer Aufgabe gerecht werden zu können, nämlich die Grundversorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln zu sichern.
Die zahlreichen Wortmeldungen und angesprochenen Themenkomplexe von Landwirten, egal welcher Größe oder Rechtsformen, sowie eine über 3 stündige Veranstaltung verdeutlichen in welcher brisanten Lage sich unsere Betriebe sich befinden.
Ausgezeichnet für seinen Einsatz und sein Engagement in für unseren Verband wurde Wolfgang Hoffmeister. Er ist Vorsitzender des Fachausschusses Berufswettbewerbe und Mitglied des deutschen Pflügerrates und jahrelanges Mitglied, zeitweise auch Vorsitzender des Vorstandes im RBV Erzgebirge. Er erhielt vom Präsident des Sächsischen Landesbauernverbandes Wolfgang Vogel die Silberne Ehrennadel des SLB. Weiterhin wurde durch die Mitgliederversammlung Gerold Fiedler, Agrargenossenschaft Weißbach und Hubert Bretschneider, AIG Landgesellschaft Drebach die Ehrenmitgliedschaft ausgesprochen. Die erzgebirgischen Sieger des Landesentscheides im Melken und Pflügen erhielten ebenfalls eine entsprechende Würdigung und Glückwünsche zu ihren Erfolgen.




Tisch-Ehrengaeste-.JPG
Wolfgang-Hoffmeister-.JPG
Gerold-Fiedler-.JPG
Sieger-Berufswettbewerbe-.JPG
Blick-Saal-.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1