Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


16.03.2016

Veranstaltung Hofübergabe

1-IMG_0012.JPG
Das Thema Hofnachfolge oder Betriebsübergabe ist oftmals ein heißes Thema, welches schnell zu Missverständnissen oder erhitzten Gemütern führen kann. Klare Worte und Gedanken im Vorfeld die schriftlich festgehalten werden sollten, können dazu dienen Streitigkeiten oder falsche Erwartungen vorzubeugen. Weiterhin ist es wichtig eine Hofübergabe langfristig im Blick zu haben, weil der Schritt dies von heut auf morgen tun zu wollen, oftmals zu unnötigen nicht nur finanziellen Nachteilen führen kann. Herr RA Henties stellte die These auf, als Hofeigentümer spätestens mit dem 55 Lebensjahr sich mit dem Gedanken der Übergabe zu beschäftigen. Erfahrungen haben ihm in seinem Berufsleben gezeigt, dass der Schritt je später er gegangen wird, immer schwieriger wird. Mit einem Schmunzeln sagt er: ”Wer seinen Betrieb noch mit 65 ”beherrscht“ hat ihn auch mit 85 noch zu führen.“
Die überwältigende Teilnahmeresonanz zeigt, dass das Thema viele betrifft. Wir hoffen mit der Veranstaltung evtl. Gestaltungsmöglichkeiten angesprochen zu haben. Auf jeden Fall sollte sie als Anstoß dienen, weitere Schritte zu tun. Wir als RBV stehen für sie als Ansprechpartner gern zur Verfügung oder stellen die Kontakte her.
Wir danken den Referenten Herrn Schünemann (r) von der DKB sowie Frau Pfeifer für die Unterstützung der Veranstaltung als auch bei Herrn RA Henties (m) und Herrn StB. Vienenkötter (l) für die sachlichen Anregungen und Hinweise.




6-IMG_0008.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1