Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


17.12.2015

Mitarbeiter der Agrarkammer Most zu Gast im Erzgebirge

Holadova.JPG
Heute vormitag durften wir die Vorsitzende der Agrarkammer Most, Frau Ludmila Holadova und Ihre Mitarbeiter sowie Mgr. Frantisek Bina, Geschäftsführer der Euroregion Erzgebirge auf tschechischer Seite in unserer Geschäftsstelle begrüßen. In der Beratung tauschten sich beide Seiten über das zurückliegende Jahr aus. Dabei wurde schnell deutlich, dass bspw. auch die Bürokratie die Landwirte auf tschechischer Seite lämt. Weiterhin wurden Ertragzahlen ausgetauscht aber auch Themen wie der Bodenmarkt wurden besprochen. Viele Landwirte im Nachbarland setzten in der Vergangenheit auf die Pflanzenproduktion und die Tierhaltung rückte etwas in den Hintergrund. Daraus resultiert, das der Selbstversorgungsgrad nach Aussage Holadovas im Bereich des Schweinefleischs bei nur 50% liegt. Die Stallungen wurden in Folge der Nichtnutzung über die Jahre unbrauchbar aber der Neubau sei sehr schwierig. Ebenso ist der Generationenwechsel in der Landwirtschaft nicht einfach, da gerade junge Menschen in anderen Branchen ihren Lebensunterhalt einfacher bestreiten können.



RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1