Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


13.10.2015

Sachsens Beste Drehpflüger kommen aus dem Erzgebirge

Lukas-+-Holger.JPG
Am Samstag den 10.10.2015 kämpfte Sachsens Pflügerelite auf den Flächen des Landwirtschaftsbetriebes Kitzscher GmbH (Landkreis Leipzig) um den Titel des Sachsenmeisters in den Kategorien Beetpflug, Drehpflug und in der ”offenen“ Klasse. Dabei konnte sich Lukas Decker von der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G. aus Zwönitz den Sachsenmeister bei den Drehpflügern sichern. Mit seiner Platzierung hat er sich somit für die im nächsten Jahr stattfindende Bundesmeisterschaft qualifiziert.
Sein Lehrmeister und Arbeitskollege Holger Gödel, ebenfalls aus der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G., erzielte den Gesamtsieg in der Kategorie ”offene“ Klasse und stellte sein ”Können“ unter Beweis. Er konnte mit seinem Drehpflug somit an seine vielen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen.

Sven Ullmann von der Kopola GmbH aus Pfaffroda gelangte in der Kategorie Beetpflügen auf das Siegerpodest. Platz 3 hieß es zum Schluss für einen der Jüngsten der insgesamt 23 Traktorenpflüger. Er gilt für die Bundesmeisterschaft mit seinem blauen ZT 303 als ”Reservepflüger“, sollte einer der beiden Erstplatzierten verhindert sein.

Nur knapp am Treppchen vorbei pflügte sich Richard Freund vom Landwirtschaftsbetrieb Freund aus Königswalde. Er erzielte als vierter erzgebirgischer Starter den undankbaren aber doch anerkennungswürdigen 4. Platz bei den Drehpflügern.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern aus dem Erzgebirge auf das herzlichste und wünschen bei den weiterführenden Wettkämpfen im nächsten Jahr maximale Erfolge!!!




Drehpflueger.JPG
Offene-Klasse.JPG
Beetpflueger.JPG
Teilnehmer-Bundesmeisterschaft.JPG
Lukas-Decker.JPG
Richard-Freund.JPG
Sven-Ullmann.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1