Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


09.09.2015

Hervorragende Ausbildungsbetriebe 2015 im Erzgebirgskreis gewürdigt - Lehrlinge frei gesprochen

HV-Ausbb.-15.JPG
Im Ambrossgut Schönbrunn erhielten gestern 18 frischgebackene Facharbeiter ihre ”Ernte“ für drei Jahre harter Arbeit. Glücklich schätzen konnten sich Sebastian Wehner von der Gornsdorfer Agrarproduktion, Stephanie Walzel von der Agrargenossenschaft e.G. Königswalde und Toni Harte von der Agrargenossenschaft Spiegelwald. Sie hatten als die Jahrgangsbesten mit den geringsten Notendurchschnitten die ”höchsten Erträge“ eingefahren.

Doch was gehört alles dazu eine gute Ernte zu erreichen?
- Des Bauern höchstes Gut, den entsprechenden Boden.-

Selbstverständlich gehören noch weitere Faktoren hinzu, wie eine gute Witterung, ausreichend Nährstoffe aber auch das Engagement und die Bereitschaft Einsatz für seine ”Kulturen“ zu zeigen.

Diese zum Teil äußeren Einflüsse, stehen im übertragenen Sinne für viele Betriebe die sich seit Jahren um die Lehrausbildung und somit der Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung kümmern. Gerade deshalb ist es möglich, dass Auszubildende eine ”gute Ernte“ erzielen. Vor diesem Hintergrund ist es uns als berufsständige Vertretung ein Anliegen, Unternehmen die sich besonders bei der Lehrausbildung engagieren eine Würdigung vorzunehmen. In diesem Jahr erhielten im Erzgebirgskreis deshalb zwei Betriebe den Titel ”Hervorragender Ausbildungsbetrieb 2015“.

Wir danken den Betrieben für die kontinuierlich gute Lehrausbildung und gratulieren von dieser Stelle aus dem Landwirtschaftsbetrieb Andre Fuchs aus Eibenstock und der Agrargenossenschaft Dorfchemnitz e.G. aus Zwönitz.

1. Bild v.l. Werner Bergelt, Bernd Voitel, Andre Fuchs, Jens Beyer
2. Bild v.l. Toni Harte, Sebastian Wehner, Stephanie Walzel



Beste-Lehrl-15.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1