Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


08.06.2015

Tag des offenen Hofes

IMG_0793.JPG
Sachsens zentrale Eröffnungsveranstaltung für den Tag des offenen Hofes fand letztes Wochenende auf dem Landwirtschaftsbetrieb Jörg Nestler in Breitenbrunn statt. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad machten sich rund 1500 Besucher aus nah und fern auf die Spur, Landwirtschaft einmal ”live“ zu sehen. Unter den Ehrengästen waren Sachsens Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt, der Schirmherr der Veranstaltung war, als auch Landrat des Erzgebirgskreise Frank Vogel, sowie Torsten Krawczyk, Vizepräsident des SLB, mit Ernteprinzessin Dominique I. angereist. Nach der Begrüßung durch den Hausherrn Jörg Nestler und der Vorstellung seines Familienbetriebes sang die Breitenbrunner Kindergartengruppe ”Onkel Jörg hat eine Farm“ und sagte auf diese Weise Dankeschön dafür, dass sie immer auf dem Bauernhof willkommen sind. Tage des offenen Hofes ermöglichen den Betrieben, die Landwirtschaft den Verbrauchern so vorzustellen, wie sie wirklich ist. Transparenz durch Offenheit ist da der Schlüssel.

Auch der Rößlerhof von Rolf Seyffert und seiner Familie in Burkhardsdorf hatte am Samstag die Hoftore für seine Gäste offen. Er durfte unter anderen Ludmila Holadova und Ihren Kollegen von der Agrarkammer Most (CS) sowie dem Landtagsabgeordneten Rico Anton seinen Betrieb vorstellen.

Wir als Regionalbauernverband danken all den Betrieben, die die Aufgaben immer wieder auf sich nehmen, den Verbrauchern unsere Arbeit nahezubringen und die Landwirtschaft realistisch und transparent darzustellen. Nur so kann es gelingen eine entsprechende Wertschätzung unserer Branche zu erhalten.




IMG_0797_bearb.jpg
DSC01322-klein.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1