Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


25.02.2015

Erstentscheid im Berufswettbewerb der Landwirte 2015

DSC_2466---Kopie.JPG
Aller zwei Jahre organisiert der Berufsstand in Zusammenarbeit mit Landjugend und großartiger Unterstützung der Länder den mittlerweile 32. Berufswettbewerb der Grünen Berufe.
Der Berufswettbewerb ist eines der größten Fort- und Weiterbildungsprojekte im agrarischen Spektrum in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Teilnehmer gibt es die Chance auf viele tolle Preise. In den Vergangenen Jahren nahmen regelmäßig rund 10.000 junge Menschen aus ganz Deutschland in den Sparten Land-, Tier-, Haus- und Forstwirtschaft sowie Weinbau teil. Der Teilbereich ”Gartenbau“ wurde von der Mitgliedsorganisation des BDL, der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, organisiert.
Für die Landwirte unserer Region fiel der Startschuss der ersten Runde am Mittwochmorgen in der Freiberger Berufsschule. 17 Lehrlinge aus dem 2. bzw. 3. Lehrjahr stellten sich der freiwilligen Aufgabe und nutzten die Möglichkeit unter prüfungsähnlichen Bedingungen ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Dabei wurden Fragen zum Allgemeinwissen und zur Fachtheorie gestellt, die schriftlich beantwortet werden mussten. Weiterhin konnte jeder sein handwerkliches Geschick bei der Anfertigung eines Werkzeughalters zeigen. Aus den insgesamt 5 Themenkomplexen wurde die Gesamtpunktzahl errechnet. Wir dürfen gespannt bleiben, denn am kommenden Montag bestreiten die Tierwirte in Freiberg ihren Wettkampf.
Die Regionalbauernverbände Döbeln/Oschatz, Aue/Stollberg/Schwarzenberg und Erzgebirge e.V. gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich zu ihren hervorragenden Leistungen und hoffen und wünschen ihnen ebenso ein weiterhin so erfolgreiches Ergebnis bei den sächsischen Landesentscheiden im April.
1. Platz: Rico Wolf, Agrargenossenschaft ”Burgberg“ e.G. (v.m.)
2. Platz: Kay Weber, Agrarprodukte Krumhermersdorf GmbH (v.l.)
3. Platz: Stephanie Walzel, Agrargenossenschaft e.G. Königswalde (v.r.)
4. Platz: Lydia Baier, Landgut Naundorf GmbH (h.r.)
5. Platz: Felix Schuster, Agrargenossenschaft Eppendorf e.G. (h.l.)
6. Platz: Sebastian Wehner, Gornsdorfer Agrarproduktion GmbH (h.m.)




DSC_2468.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1