Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


29.01.2015

Vertrag zur gemeinsamen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Berufsvertretungen unterzeichnet

Der Vorsitzenden des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V. Herr Jens Beyer und der Vorsitzende des Regionalbauerverbandes Aue/ Stollberg/Schwarzenberg e.V. Herr Rolf Seyffert hat am 29.01.2015 in Most (Tschechien) den Vertrag zur gemeinsamen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Berufsvertretungen in der Euroregion Erzgebirge mit der Agrarkammer Most, vertreten durch Herrn Joseph Zeidel, und dem Regionalen Informationszentrum für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der Region Usti, vertreten durch die Direktorin Frau Ludmilla Holadova, abgeschlossen. In einer kleinen Feierstunde wurde die Arbeit der vergangenen Jahre von beiden Seiten gewürdigt. Hat man doch in den Jahren seit dem Beitritt von Tschechien zur Europäischen Union viel bewirkt und insbesondere für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum die verschiedensten Projekte angeschoben oder begleitet. Mit Abschluss des neuen Vertrages, hat man sich für die Zukunft verpflichtet, gemeinsam innerhalb der Euroregion für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum auf beiden Seiten der Grenze zu wirken. Zu den Vertragszielen gehören unter anderem der Auf- und Ausbau von leistungsfähigen Netzwerken, sowie die enge Zusammenarbeit der landwirtschaftlichen Berufsvertretungen. Die Zusammenarbeit beinhaltet auch die nachhaltige Unterstützung einer regionalen wettbewerbsfähigen Landwirtschaft unter Einbeziehung weiterer Institutionen des ländlichen Raumes sowie von Partnerverbänden und – organisationen.

Die Vertragspartner waren sich einig, dass diesbezüglich auch die Förderinstrumente die die grenzübergreifende Zusammenarbeit bietet, genutzt werden müssen. Dazu werden wie in der abgelaufenen Förderperiode wieder grenzübergreifende Projekte aufgelegt und begleitet. Die Arbeitsgruppe Landwirtschaft der Euroregion wird sich diesbezüglich mit den unterschiedlichsten Projekten auseinandersetzen, bewerten und in der Umsetzung behilflich sein.

Landwirte in der Euroregion die an grenzübergreifenden Projekten interessiert sind, können sich gern an die Regionalbauernverbände wenden, um Unterstützung zu erhalten.

Für das Jahr 2015 hat man noch vor einen Austausch von Lehrlingen vorzubereiten, um eine grenzübergreifende Wissensvermittlung zu organisieren. Über weitere Projektideen wurde im Anschluss der Veranstaltung diskutiert.

Der vollständige Vertrag liegt zur Einsichtnahme in der Geschäftsstelle des Regionalbauernverbandes aus.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1