Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


04.09.2014

Titel ”Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ verliehen

1-IMG_0005.JPG
Unser Berufsstand setzt sich in den letzten Jahren verstärkt für eine hohe Qualität der Ausbildung unseres Berufsnachwuchses ein. Deshalb wurden im Landkreis Freiberg in der Vergangenheit Unternehmen gewürdigt, die sich auf dem Gebiet der Lehrausbildung besonders engagieren. Diese Tradition möchten wir gern aufgreifen und auch auf den Erzgebirgskreis erweitern, denn besondere Leistungen sollen auch gesondert honoriert werden. Dazu konnte sich jeder Ausbildungsbetrieb unserer Branche des Landkreis bis zum 30.06.2014 bewerben.
Bei der Auswahl waren unter anderem Kriterien ausschlaggebend, wie eine vielseitige und allumfassende Ausbildung, - wie viel Zeit steht dem Ausbilder für seine Lehrlinge zur Verfügung, - nehmen die Ausbilder regelmäßig an Weiterbildungen oder Schulungen teil, bzw. welche Wertschätzung oder Verantwortung wird dem Auszubildenden entgegenbracht.
Wir sehen, dass sich unsere landwirtschaftlichen Unternehmen intensiv mit dem Thema beschäftigen und auch sehr selbstkritisch wiederspiegeln. Es wird nach Lösungen und Wegen gesucht eine bestmögliche und qualifizierte Ausbildung anzubieten. Nur so wird es möglich sein, die hohe Qualität der landwirtschaftlichen Produktion in unseren Unternehmen der ”Grünen Berufe“ auch auf Dauer zu erhalten.

Anlässlich der Übergabe der Facharbeiterzeugnisse der Landwirte, Tierwirte und Landwirtschaftswerker am 04.07.2014 im Ambrossgut Schönbrunn, erhielten die beiden Betriebe Bauernland Agraraktiengesellschaft und die Zwönitzer Agrargenossenschaft e.G. ihre Ehrung.

Wir als Berufstand dürfen stolz auf die Ergebnisse unseres Nachwuchses sein. Die Landwirte erreichten einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,41 und die Tierwirte von 1,97.
Beste Lehrlinge des Jahrgangs wurden Susann Böhme (Landgut am Dörrhaus bei Lauterbach), Julia Buschbeck (Agrarprodukte Krumhermersdorf), Christiane Rau (Landwirtschaftsbetrieb und Hofkäserei Fritzsch Crottendorf) und Jonatan Junginger (Agrargenossenschaft Affalter/Lößnitz) (v.l.n.r.)

Bild Hervorragender Ausbildungsbetrieb

(v.l.n.r.) Jens Beyer, Vorsitzender RBV e.V. Erzgebirge, Dorothea Raupach, Ausbilderin der Zwönitzer Agrargenossenschaft e.G., Mandy Uhlig, Ausbilderin der Bauernland AG und Matthias Espig dessen Vorstandsvorsitzender, Mirko Mauersberger RBV Erzgebirge e.V.




3-IMG_0008.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1