Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


28.11.2013

Fahrt zum Yara Düngemittelwerk in Poppendorf

DSC03953.JPG
Am Dienstag den 26.November nahm der Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. mit einigen Mitgliedern die Einladung des Unternehmens Yara zu einer Werksbesichtigung wahr. In den frühen Morgenstunden starteten wir mit einem Bus in Richtung Rostock. Bei wolkenlosem Himmel erreichten wir gegen 12.30 Uhr das Firmengelände in Poppendorf. Dort wurden wir von Frau Dr. Jana Hüttmann auf das herzlichste willkommen geheißen. Nach dem Mittagessen erhielten wir von Ihr einen Einblick in die Geschichte, den Aufbau und die Struktur des Werkes.
Von Dr. Olaf Günther-Borstel, Yara Vertriebsleiter Team Nord, konnten wir erfahren, wie der derzeitige Trend am Düngemittelmarkt ist. In den Fachvorträgen wurde unter anderem Düngestrategien erläutert und auf zukünftige Veränderungen hingewiesen. Hier stand der zunehmende Schwefelmangel bei den Kulturen im Mittelpunkt. Bei dem anschließenden Rundgang auf dem Werksgelände konnten wir von der Herstellung der Düngemittel bis zur Versendung Einblick in die Produktionsabläufe gewinnen.
Am Abend wurden wir nach einer kleinen Stadtführung durch Rostock in das Hafenrestaurant Borwin eingeladen.
Vor der Heimreise am Mittwoch konnten wir noch durch eine Hafenrundfahrt einen Eindruck von der Schiffsverladung gewinnen. Über den Rostocker Hafen erhält das Werk zum Teil die für die Düngemittelherstellung notwendigen Rohstoffe bzw. veräußert seine Produkte.

Wir als Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. bedanken uns noch einmal bei der Firma Yara, Frau Gaudeck als auch bei Frau Dr. Schmidt für die Einladung und den eindrucksvollen Einblick in Ihr Unternehmen.




DSC03952.JPG
DSC03956.JPG
DSC03961.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1