Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


25.04.2013

SLB krönt neue Milchkönigin Elisabeth I. auf der agra 2013

IMG_4018.JPG
Leipzig. Heute wurde auf der mitteldeutschen Landwirtschaftsausstellung, agra 2013 die neue Sächsische Milchkönigin 2013 – 2015 gekrönt sowie die neue Milchprinzessin ernannt.

Bereits zum 8. Mal krönte der Sächsische Landesbauernverband e. V. (SLB) zusammen mit den sächsischen Molkereien die Milchhoheiten. Traditionell geschieht dies im Zweijahresrhythmus auf der agra.

Auf der Messe überreichten SLB-Präsident Wolfgang Vogel und Sachsens Landwirtschaftsstaatssekretär Dr. Fritz Jaeckel im Tierschauring Elisabeth Mergner Schärpe und Krone für ihre Amtszeit. Damit trägt sie ab heute den Titel ”Sächsische Milchkönigin Elisabeth I.“. Die 26-jährige Diplom Agrar-Ingenieurin aus Mittweida in Mittelsachsen wird in den kommenden beiden Jahren die sächsische Milch- und Molkereiwirtschaft repräsentieren. Elisabeth I. hat umfangreiche Erfahrungen bei Praktika in vielen Betrieben, wie z.B. in der La-Pro-Ha mbH in Cretzschwitz, der Agrargenossenschaft Niederpöllnitz e.G. und bei der Rinderzucht Mecklenburg-Vorpommern gesammelt. 2011 beendete sie erfolgreich ihr Studium der Agrarwissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle im Hauptfach Nutztierwissenschaften als Diplom-Agraringenieurin. Seit Oktober 2011 ist Sie als Herdenmanagerin in der Agrargenossenschaft Bockendorf e.G. tätig.

Tatkräftige Unterstützung bekommt Elisabeth I. von der neuen ”Sächsischen Milchprinzessin Verena I“. Verena Engel aus Löbnitz in Nordsachsen ist 25 Jahre alt. Als gelernte Tierwirtin aus der Muldeland Agrar GmbH Bad Düben studierte sie von 2008 bis 2011 an der Fachschule Freiberg-Zug.
Anschließend arbeitete sie als stellvertretende Milchviehanlagenleiterin in der Agrargenossenschaft Kahla e.G. und absolvierte ein Praktikum in der Agrargenossenschaft St. Gangloff e.G. Seit Oktober 2012 studiert sie an der Hochschule Anhalt in Bernburg. Beim regionalen Melkwettbewerb der Kreisbauernverbände Delitzsch und Torgau errang sie 2007 den ersten Platz und nahm ein Jahr später erfolgreich am 9. Landesmelkwettbewerb in Freiberg sowie beim 30. DLG-Bundesmelkwettbewerb teil. Hier bekam sie einen Ehrenpreis.
Dank und Anerkennung zollte SLB-Präsident Wolfgang Vogel den scheidenden Hoheiten, Milchkönigin Maria Lenk und Milchprinzessin Kirsten Schreiter. ”Gerade Maria Lenk hat unsere sächsische Milch- und Molkereiwirtschaft in hervorragender Weise in den letzten zwei Jahren repräsentiert. Dafür gebührt ihr der Dank und die Anerkennung aller sächsischen Milchbauern und Molker“, so Vogel und überreichte Maria sowie Kirsten im Namen aller sächsischen Bauern eine Urkunde als Zeichen der Anerkennung.





RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1