Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


05.03.2013

Mitgliederversammlung des Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

IMG_0385.JPG
Unter großer Resonanz fand die jährliche Mitgliederversammlung des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V. am 5. März in Großhartmannsdorf statt. Der Chefredakteur der Bauernzeitung Herr Dr. Thomas Tanneberger hat mit seinem Vortrag ”Harte Fakten - weiche Faktoren“ eindrucksvoll viele Problembereiche der Landwirtschaft angesprochen. Schwerpunkt seines Vortrages war das Thema ”Gesellschaft und Agrarpolitik“. Dabei brachte er wichtige Informationen bezüglich der derzeitigen Verhandlungen zur GAP sowie weitere Themenpunkte wie die natürliche Produktionsumwelt der Landwirtschaft, die Welternährung erörtert und ging auf die derzeitige Marktsituation ein. Ebenfalls stellte er zukunftsorientierte Entwicklungen landwirtschaftlicher Technik und Technologien vor. Im Anschluss an den Vortrag Dr. Tannebergers bekräftigte SLB-Hauptgeschäftsführer Herr Dr. Hilger die Aussagen über die derzeit laufenden GAP–Verhandlungen.

Unter den Ehrengästen befand sich auch die Bundestagsabgeordnete Frau Veronika Bellmann. Sie wurde mit der in der anschließend aufkommenden Diskussion getroffenen Forderung beauftragt, sich für die dringend benötigte Unterstützung der weiteren Bundesmittel zur Senkung des Berufsgenossen-schaftsbeitrages einzusetzen.

Bei der durchgeführten Neuwahl des Vorstandes für den Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. wurde Herr Jens Beyer mit 97,5% der Stimmen der anwesenden Mitglieder als Vorsitzender des RBV erneut als Vorsitzender gewählt. Herr Gunther Zschommler aus Großschirma und Herr Patrick Keller aus Schlettau übernehmen in den nächsten 4 Jahren den stellvertretenden Vorsitz.
Die höchste Auszeichnung des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V. - die Ehrenmitgliedschaft - wurde den beiden Mitgliedern Frau Hannelore Bauer aus Sehma sowie Herrn Arndt Meusel aus Memmendorf zugesprochen.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1