Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


22.09.2018

Ergebnisse der Regionalmeisterschaft in Leipzig stehen fest

Richard-Landgraf-0980.JPG
Heute pünktlich um 9.00 Uhr starteten die 11 Traktoren-Leistungspflüger auf den Flächen der Agrar GmbH Auligk in Groitzsch. Auch die 3mm/qm Niederschag des Vortages halfen den Teilnehmern des Wettkampfes nicht wirklich, um den Pflug sicher im Boden zu halten. Viele versuchten mit Zusatzgewichten den Pflug auf die entsprechende Arbeitstiefe zu bringen. Dieter Lachmann, der mit seinen Ponnys angetreten war, leistete Knochenarbeit genauso wie Alexander Otto. Sie mahnen die Zuschauer, mit welchen mühsamen Anstrengungen noch vor rund 80 Jahren der Bauer für sein Brot sorgen musste. Die Auszeichnung nahm die neu gekrönte Erntekönigen von Sachsen Elisabeth I und der Geschäftsführer der Agrar GmbH Auligk Bernd Barfuß vor.

(Bild1) Richard Landgraf, Starter am Bundesentscheid im April 2018 in Nienburg, möchte seine erneute Qualifizierung für 2020 erreichen.

Die Ergebnisse der einzelnen Kategorien:

Platz 1 bei den Drehpflügen und gleichzeitig bester Lehrling, Max Rohnke, Agrargenossenschaft Pötzschau (Bild 2)

offene Klasse: Drehpflug, 1. Rudolf Fischer, Beiersdorf, 2. Volker Kotzerke aus Trebsen, 3. Frank Becker, Trehna (Bild 3)

Beetpflug: 1. Sebastian Schons, Agrargenossenschaft Pötzschau, 2. Toni Schladitz, Agrar GmbH Auligk, 3. Richard Landgraf, Agrarproduktion Elsteraue GmbH & Co. KG (Bild 4)
Sven Wunderlich und Christian Wagner (Bild 5) verpassten das Treppchen nur knapp. (Bild 6)

Mirko Bennewitz mit seinem D4K belegte den ersten und Marko Backhaus der fast 3 Stunden Anfahrt hatte den 2. Platz in der offenen Beetpflugkategorie (Bild 7).

Alexander Otto erhielt den ersten und Dieter Lachmann den zweiten Platz im Gespannpflügen.

Wir gratulieren den Teilnehmern von hier aus ganz herzlich und hoffen auf ebenso eine gelungene Meisterschaft kommenden Samstag zur 6.Erzgebirgsmeisterschaft unterhalb der Augustusburg.




Max-Rohnke-Dreh-0994.JPG
Dreh-offen-0995.JPG
Beet-1000.JPG
Beet-4+5-0998.JPG
Beet-offen-1002.JPG
Pferde-0996.JPG
Alexander-Otto-0983.JPG
Dieter-Lachmann-0976.JPG
Juroren-0992.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1