Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


24.03.2018

Mitgliederversammlung des RBV Erzgebirge e.V.

Rolf-Werner-0361.JPG
Am 21.03.2018 fand die Mitgliederversammlung des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V. statt, wovon über 70 Mitglieder der Einladung am Abend gefolgt waren. Der Vogelschutz am Beispiel des Wiesenbrütermanagements im Erzgebirgskreis war das Hauptthema des Abends. Als Referentin war Frau Christina Scheinpflug vom Landratsamt Erzgebirgskreis eingeladen. Ihr sehr interessanter Vortrag führte im Anschluss zu einer umfangreichen und regen Diskussion. Die anwesenden Mitglieder waren sich einig, dass durch gezielte Absprachen und engere Zusammenarbeit die Wiesenbrüter im Erzgebirge besser erhalten und geschützt werden könnten.

Im anschließenden Bericht des Vorstandes ging der Vorsitzende Jens Beyer auf die Schwerpunkte der Arbeit des letzten Jahres ein und konnte über die vielen Aktivitäten und Probleme der Verbandsarbeit berichten. Insbesondere die berufsständigen Wettbewerbe, wie das Leistungsmelken oder -pflügen spielten dabei eine große Rolle. Nicht zuletzt ist dies auch ein wirksamer Baustein in der Nachwuchsförderung unseres Berufsstandes. So kann Wissen vermittelt und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Herrn Rolf Werner, Geschäftsführer i.R. der Agrargesellschaft Heidersdorf GmbH. Herr Werner wurde insbesondere für das verlässliche und uneigennützige Engagement für die Landwirtschaft und den Regionalbauernverband gewürdigt. Seit vielen Jahren übt er das Gemeinderatsmandat als Vertreter des Bauernverbandes aus.

Mit einem Ausblick auf die berufsständige Arbeit im Jahr 2018 und dem Aufruf, sich hier noch mehr zu engagieren, endete die Mitgliederversammlung zu vorgerückter Stunde.




Scheinpflug-0360.JPG
Saal-0359.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1