Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


01.02.2018

Ausbilderschulung im Wirtschaftshof Sachsenland

Senger-2.JPG
Jens Hoffmann, Vorstandsvorsitzender des Wirtschaftshofes und Ines Senger, Vorsitzende des Fachausschuss Bildung des SLB begrüßten in Röhrsdorf rund 40 Ausbilder, Lehrkräfte oder Mitglieder der Prüfungsausschüsse sowie Betriebsleiter zur jährlichen Informationsveranstaltung des LfULG und des SLB. Besprochen wurden u.a. welche Probleme in der Ausbildung immer wieder vorkommen und mit welchen Schritten der eine oder andere Betrieb für eine optimale Fachkräfteausbildung und -gewinnung nutzt. Ob nun die Möglichkeit einer Verbundausbildung oder jeder Betrieb einzeln seinen Lehrling schult, bleibt eines bei beiden gleich: Man muss sich Zeit für den Lehrling nehmen, um ihm etwas beibringen zu können. Lehrausbildung geht nicht zwischen Tür und Angel! Vertrauen bzw. Zutrauen, dass nach entsprechender Einweisung der Lehrling auch verantwortlich arbeiten kann, Zusammenhänge erläutern, warum ist dieser Arbeitsschritt nötig, darauf kommt es an, so die Worte eines der besten Lehrlinge von Sachsen 2017.

Ebenso wurde die Außendarstellung der Betriebe angesprochen, finden Jugendliche mein Unternehmen im Internet, habe ich eine Homepage, finde ich Ansprechpartner.

Einige Diskussion kam bei dem Thema der Führerscheinklassen auf, welche wird benötigt um diesen oder jenen Schlepperzug zu bedienen. Da es hier zahlreiche Sonderregelungen gibt, muss immer wieder jeder Einzelfall geprüft werden. Wir als RBV Erzgebirge e.V. stehen gern bei Fragen zur Verfügung.



1-Homepage.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1