Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


23.08.2017

Startschuss für die Suche zum besten Erzgebirgsmelker gefallen

1-alle.JPG
Gestern startete der erste von insgesamt 9 Wettkampftagen bei der Suche nach dem oder der besten Melkerin im Erzgebirgsraum. In der Kategorie Karussellmelkstand standen somit die ersten vier Facharbeiter und zwei Auszubildenden unter den Augen der Juroren. Bewertet werden vier Bereiche aus dem Arbeitsumfeld.
Im sogenannten ”Milchzelltest“ gilt es 16 Punkte zu holen. Dabei wird bewertet, wie der Melker an die Kuh herantritt, ob er seine Einsatzmaterialien bereitgestellt hat, ob er den Melkgriff beherrscht, wie die Testflüssigkeit zugegeben wird und letzten Endes ob der die Ergebnisse der Testschale beurteilen sowie Empfehlungen von weiterführenden Maßnahmen der Tierbetreuung ableiten kann.
Grundsätzlich 100 Punkte hat jeder Starter im Bereich ”Maschinenmelken“. Dabei kommen Bewertungskomplexe zum Tragen, wie Tierkontakt und Tierumgang. Arbeitsschritte und Arbeitsfertigkeit, wie wird Vorgemolken, wie das Melkzeug angesetzt. Weitere Punkte sind Arbeitsorganisation, ist der Melker rationell, hat er Übersicht und geht es hintereinander weg. Dabei darf selbstverständlich die Milchhygiene nicht vernachlässigt werden.
Im Bereich ”Zucht, Haltung, Fütterung und Milchgewinnung“ sind maximal 24 Punkte zu erreichen. Dort haben sich im fachpraktischen Teil in Form eines 3-Stationenbetriebes, die Teilnehmer den manchmal kniffligen Fragen der Juroren zu stellen. Einige Antworten werden den Melkern erst durch das Gespräch im AHA-Effekt herausgekitzelt.
Selbstverständlich gehört auch Theoriewissen dazu und die letzten 20 von den insgesamt potentiell zu holenden 160 Punkten sind dort zu bekommen. Aus über 300 möglichen Fragen hat jeder Teilnehmer zwanzig zu beantworten. Damit sich das Abschreiben nicht lohnt, gibt es drei Gruppen – wer kennt das nicht noch aus Schulzeiten???
Die Erzgebirgische Landfarm GmbH in Raschau-Markersbach ist auch heute und morgen noch Austragungsort des Wettkampfes. Zu Gast war die Freie Presse. Wir hoffen in den nächsten Tagen einen Artikel dort zu finden. Einige Bildimpressionen von gestern …




1-Eroeffnung.JPG
Freie-Presse.JPG
Lea.JPG
1-Zelltest.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1