Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


24.07.2017

Sächsische Pflüger erfolgreich in Tschechien

Polizei.JPG
Am Samstag den 22.07.2017 folgten drei Pflüger unseres Verbandsgebietes der tschechischen Einladung zur 2. offenen Regionalmeisterschaft ins Nachbarland Tschechien in die Region Usti nad Labem. Mit Polizeieskorte gelangten Richard Freund (Landwirtschaftsbetrieb Freund, Königswalde), Holm Dittrich (Landwirtschaftsbetrieb Hänel, Rübenau) und Jan Kaulfuß (Agrargesellschaft Ansprung mbH, Marienberg OT Ansprung) mit ihren Maschinen zur Wettkampffläche, die rund 30 km nach der Landesgrenze in der Ortschaft Lazany – Vysocany liegt. Diese war nötig, da die Befahrung der weitergeführten B174 auf tschechischer Seite nach Komotau für Traktoren nicht gestattet ist.

Der Wettbewerb war durch die tschechischen Organisatoren hervorragend vorbereitet und bot gute Wettbewerbsbedingungen. Auf tiefgründigem und steinfreiem Boden gelang es Jan Kaulfuß trotz kurzzeitigen widrigen Wetterbedingungen in der Kategorie ”Beetpflug“ die Tagesbestleistung aller Pflüger zu erzielen. Richard Freund siegte vor Holm Dittrich in der Kategorie ”Drehpflug“. Somit gingen in den 4 Kategorien zwei erste Plätze an unsere Starter.

Ein für die sächsischen Pflüger durchaus erfolgreiches Wettkampfwochenende schenkt nun Auftrieb und lässt auf eine ebenso erwartungsvolle Landesmeisterschaft am 07.10.2017 in Memmendorf hoffen.

Unser Dank gilt Wolfgang Hoffmeister und Horst Thiel, die beide mit als Jurymitglieder die insgesamt 12 Teilnehmer der Veranstaltung bewerteten.

Ein kleines Manko für Richard Freund blieb dennoch. Er konnte durch die familienbetriebliche Pflicht seinen Preis nicht persönlich entgegennehmen. Für Ihn stand stellvertretend sein langjähriger Helfer Andreas Bohn (Agrargenossenschaft e.G. Königswalde) auf dem Siegerpodest. Vielleicht bei der nächsten Regionalmeisterschaft nicht nur stellvertretend??? …
Wir hoffen auf ein neues Pflügersternchen!!!




5-Teilnehmer.JPG
Sieg-Richard.JPG
Sieg-Jan-.JPG
Jan-.JPG
Holm-.JPG
2-Richard.JPG
TN-Tschechen.JPG
new-holland.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1