Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


24.05.2017

Pflügen wie die Weltmeister

Teilnehmer-5.JPG
Knapp 50 Teilnehmer waren am 23. und 24. Mai zum Lehr- und Versuchsgut des Landesamtes für Umwelt und Landwirtschaft nach Köllitsch gereist. Anlass war das Seminar ”Pflügen wie die Weltmeister“ mit dem Doppelweltmeister und Trainer der österreichischen Titelaspiranten Herrmann Altmann. Auf Grund der hohen Anmeldezahlen musste ein zweiter Seminartag eingerichtet werden. In seinen Ausführungen erläuterte Altmann die individuellen Pflugeinstellungen und deren Folgen. Bei strahlendem Sonnenschein und optimal steinfreien Bodenbedingungen wurde die Theorie nach der Stärkung zu Mittag auf den Versuchsflächen in die Praxis umgesetzt. Dabei kamen verschiedene Pflüge unterschiedlichster Hersteller zum Einsatz. SLB-Fachausschusssitzender Berufswettbewerbe, Wolfgang Hoffmeister (Wettkampfleiter der Landespflügermeisterschaften), unterstützte Altmann bei seinen Ausführungen mit geschichtlichen und entwicklungsbedingten Hintergrundwissen. Im Praxisteil wurde nicht nur moderne Pflugtechnik sondern mit dem B 200 (BBG Leipzig) auch ein bewährter DDR-Pflug präsentiert.
Unser RBV sowie der SLB und Sachsens Pflüger danken dem LfULG und Herrn Altmann für die Präsentation.



Schild-2.JPG
Teilnehmer-13.JPG
Traktoren-3.JPG
Wolfgan---Herrmann-1.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1