Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


17.03.2017

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl

Teil-Vorstand.JPG
Am Abend des 16.03.2017 fand die Mitgliederversammlung des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V. im Erbgericht Großhartmannsdorf statt. Unter den Ehrengästen waren MdL Ronny Wähner, Dr. Lothar Beyer - 1. Beigeordneter vom Landratsamt Mittelsachsen, Frau Uta Frei vom LfULG Zwönitz sowie Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Landesbauernverbandes Herr Manfred Uhlemann.
Zum Hauptthema des Abends ”Neuabgrenzung der benachteiligten Gebiete in Sachsen ab 2018“ sprach Falk Ulrich vom LfULG. Schnell wurde klar, dass die Bemessungsgrundlagen zur Festsetzung bei den Landwirten auf großes Unverständnis stießen, da u.a. festgesetzte Kriterien bspw. für die Höhenlage einer Fläche die Höhenmeter des Rathauses der Gemeinde angenommen wurden. Auch Acker- bzw. Grünlandzahlen, die vor rund 80 Jahren festgelegt wurden, sind grundlegende Richtwerte zur Festsetzung gewesen. Die Aussagekraft dieser Parameter stellten die Anwesenden in Frage.
Im Verlauf der Veranstaltung hielt Jens Beyer, Vorsitzender des RBV Erzgebirge, Rückblick auf das vergangene Jahr. Es war wieder einmal kein leichtes. Im März 2016 waren die Milchpreise im Keller, sodass in mehreren Städten, so auch in Annaberg-Buchholz, zahlreiche Landwirte auf dem Marktplatz und in einem anschließenden Traktorencorso ihren Unmut Ausdruck verliehen.
Trotz der zur Zeit geringen positiven Milchpreisentwicklung schauen die Landwirte der Erzgebirgsregion mit genügend Skepsis in die Zukunft. An der Spitze voran Herr Beyer, alter und neuer Vorsitzender. Er prognostizierte mit Blick auf die Zukunft und die entsprechenden Rahmenbedingungen ”Wir müssen als Landwirte im Berufsverband zusammenstehen. Auch wenn viele auf uns schimpfen, wenn wir nichts tun, von der Politik ist nichts zu erwarten.“

Außerdem fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Ausgeschieden sind altersbedingt Herr Andrä Hiemann von der Mildenauer Agrar AG und Herr Bernd Kaltofen von der Agrargenossenschaft Sayda e.G. Ihnen wurde in Anerkennung Ihrer Dienste die Ehrenmitgliedschaft des Regionalbauernverbandes Erzgebirge durch die Mitglieder ausgesprochen.
Das Vertrauen neben den bisher Wirkenden und neu in die vorständische Verbandsarbeit eingetreten sind Herr Lars Furkert von der Agrar-Genossenschaft "Bobritzschtal" Oberbobritzsch e.G., Herr Johannes Mäthger vom Landwirtschaftsbetrieb Mäthger in Elterlein und Herr Berndt Scheffler von der Agrargenossenschaft Sayda e.G.

Wir gratulieren unseren ehrenamtlichen Interessenvertretern, wünschen viel Kraft und Weisheit für die künftigen Entscheidungen und danken Ihnen für die Bereitschaft das Amt auszuführen.





Ehrenmitglied.JPG
Referent-.JPG
2-Saal.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1