Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


08.12.2016

Landtechnische Vortragstagung in Bernburg

Amazone-Pflug.JPG
Schätzungsweise 250 Teilnehmer verfolgten gespannt die gestrige Vortragsreihe rund um das Thema Pflug. Dabei gingen die Referenten Prof. Dr. Wolfgang Kath-Petersen von der TH Köln auf die Fragen ein, wie leistungsfähig und kostengünstig der Pflug im Vergleich zu anderen Bodenbearbeitungsverfahren steht. Auch Dipl. Ing. Markus Brinkopp-Rode, Kverneland Group stellte die Frage ist der Pflug altmodisch und das Verfahren teuer? B.sc.agr. Frederic Zöller von der BBG GmbH Leipzig bzw. Amazone konnte mit der Unterstützung von Sigfried Pögel die Innovation seines Hauses und die Vorteile dieser an die Landwirte herantragen. Auch der Hauptsponsor der Weltmeisterschaft im Leistungspflügen, welche 2018 in Deutschland stattfindet, LEMKEN, wurde durch Peter Baumgärtner in Bernburg vertreten. Er schilderte in seiner Präsentation eindrucksvoll, wie das Arbeitsverfahren bei größer werdenden Arbeitsbreiten optimiert werden kann und zu welchen Folgen falsche Einstellungen an Pflug oder Schlepper führen können. Herr Hans von der Heide stellte seinen Prototyp eines Kurzpfluges vor. Durch die Anordnung der Schaare nebeneinander ist es seiner Auffassung nach möglich bspw. eine Saatbettkombination an dem Gerät aufzusatteln. Seine Produktvorstellung sorgte für regen Gesprächsaustausch. Den schwierigsten Teil vor der Mittagspause hatte Wolfgang Hoffmeister. Nach der regen Diskussion um den Kurzpflug stand er mit der Vorstellung der Aktivitäten des Deutschen Pflügerrates und das Leistungspflügen allgemein, zwischen Mittagessen und Informationsverarbeitung der gerade gewonnenen Erkenntnisse aus der Präsentationen seiner Vorredner.
Auch eine erzgebirgische Delegation interessierter Pflüger war für den Erfahrungszuwachs nach Bernburg gereist.



Link:  
Vorträge der Referenten



Hans-+-Kurzpflug.JPG
2-Teilnehmer.JPG
Peter-Baumgaertner.JPG
1-Wolfgang.JPG
Wettkampfpflug-Bad-Duerrenberg.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1