Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


18.03.2016

Landwirte wehren sich deutschlandweit mit Aktionstag gegen die Schleuderpreise bei Lebensmitteln

das-kommt-beim-bauern-an-slb-banner_02.jpg
Angesichts des drastischen Rückgangs der Erzeugerpreise seit Anfang 2014 wollen die Landwirte die Bevölkerung darüber aufklären, dass ihre qualitativ hochwertigen Produkte wie Milch und Fleisch für ihre Branche anhaltend an Wert verlieren. Vom Preis an der Ladentheke erhalten die Landwirte immer weniger, so dass landwirtschaftliche Betriebe akut in Existenznot geraten. Die Einkommen der deutschen Bauern haben sich den letzten zwei Jahren mehr als halbiert. Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe sind durch solche äußeren Umstände gezwungen rote Zahlen zu schreiben. Vor allem für ihre Milch, ihre Schweine und ihr Getreide erzielen die Landwirte Preise, die unter den Herstellungskosten liegen.
Die beiden Regionalbauernverbände Erzgebirge e.V. und Aue/Stollberg/Schwarzenberg e.V. führen deshalb mit den Landwirten der Region in der Woche vor Ostern am Mittwoch den 23. März 2016 in der Zeit von 12.00 – 14.00 Uhr einen Aktionstag auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz gegen die vorherrschenden Schleuder- und Ramschpreise für Lebensmittel durch.
In mehr als 100 Städten wird der bundesweite Aktionstag vom Deutschen Bauernverband mit unterstützt. In Sachsen werden weitere Veranstaltungen in Chemnitz, Leipzig Dresden und Bauzen stattfinden.
Von den Verbraucherpreisen im Lebensmitteleinzelhandel kommt bei den Bauern also immer weniger an. Dies wollen die deutschen Bauern am 23. März 2016 mit ihrem Aktionstag den Verbrauchern aufzeigen. Sie werden für ihr Grundanliegen nach fairen Preisen für gute Arbeit werben und die Verantwortung von Lebensmittelhandel und Verarbeiter auch für die deutsche Landwirtschaft mit ihren bäuerlichen Familienunternehmen einfordern. Landwirte wie Verbraucher wissen, welche Bedeutung die vielfältigen Leistungen der heimischen Landwirtschaft für das Land hat.

”Wir machen dein Frühstück. Aber dein Geld kommt nicht bei uns an, denn von den Verbraucherpreisen für Fleisch und Wurstwaren, Milch und Molkereiprodukten, Obst und Gemüse bleibt nicht?s mehr übrig!“

Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen.
Für unsere Planung bitten wir um eine Rückmeldung in unserer Geschäftsstelle, wer mit dem Traktor zum Veranstaltungsort kommt.



RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1