Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


31.03.2015

Landwirtschaft und Bienenschutz

Eich.JPG
Gestern nahmen fast 80 Teilnehmer an der Infoveranstaltung im "Ambrossgut Schönbrunn" statt. Guido Eich vom LAVES-Bieneninstitut aus Celle, Niedersachsen schilderte in seinen Vortrag die Probleme und Herausforderungen, vor denen Imker als auch Landwirte stehen. Ihm war es wichtig, den Anwesenden nahezulegen, dass beide Branchen aufeinander angewiesen sind und sie durch eine gute Zusammenarbeit einen größeren Nutzen haben.
Im zweiten Teil des Abends stellte Steffen Reuther in Vertretung für Herrn Manfred Uhlemann, der kurzfristig absagen musste, die sachsenweite Landesarbeitsgemeinschaft Imkerei und Landwirtschaft (LAGIL) und deren Ziele und Ausrichtung dar.
Im Anschluss daran nahm Lars Fricke eine kurze Darstellung des Imkervereins Zwönitztal vor, dessen Vorsitzender er ist. Er bekräftigte zum Teil Eichs Ausführungen und äußerte die Erwartungen der Imker seiner Region an die Landwirte.

Wir hoffen, mit der Veranstaltung einen Beitrag für eine zukünftig bessere Zusammenarbeit zwischen Imkern und Landwirten geboten zu haben und werden uns auch weiterhin dafür einsetzen.

1. Bild: Guido Eich
2. Bild: li. Steffen Reuther, re. Rolf Seyffert, Vors. RBV Aue/STL/SZB
3. Bild: Lars Fricke



4-IMG_0008.JPG
IMG_0006.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1