Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


27.02.2015

Fachveranstaltung "Biogas in der Landwirtschaft"

1-IMG_0013.JPG
Rund 40 Teilnehmer nahmen an der verbandsübergreifenden Veranstaltung mit dem Thema ”Biogasanlagen in der Landwirtschaft“ im Fachschulzentrum Freiberg Zug teil. Die Veranstaltung gliederte sich in drei Teile. Frau Sandra Kreher von der zuständigen Berufsgenossenschaft, der SVLFG, schilderte eingangs den Anwesenden, welche Schwerpunkte im Bereich des Arbeitsschutzes gesetzt werden. Dabei zeigte sie Schwachstellen und häufig gemachte Fehler beim Betreiben auf und bekräftigte den hohen Wert der Dokumentationspflichten.

Im zweiten Teil gab Christian Schopf und Carsten Morgenstern, Produktmanager der Bay-Wa AG, einen Überblick über verschiedene Produktentwicklungen bei Ölen für Biogasmotoren. Dabei wurde den Teilnehmern aufgezeigt, welche Merkmale beim Kauf zu beachten sind.

Im letzten Teil stellte Christian Schulze die Gruppe Freiberger Land e.G. vor. Dies ist ein freiwilliger Zusammenschluss von landwirtschaftlichen Biogasbetreibern in der Region. Ziel ist es, durch ein geschlossenes Auftreten gegenüber den Handelshäusern, einen besseren Markterlös für die Stromerzeugung zu erzielen, gegenüber als Einzelunternehmen. Im Verlauf erläuterte er praktische Erfahrungen bei der Flexibilisierung von Biogasanlagen um deren Wirtschaftlichkeit bestmöglichst zu optimieren.

Die Teilnehmer konnten am Ende auf einen informativen und aufschlussreichen Nachmittag zurück blicken.
Wir als Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. möchten uns noch einmal bei der Bay-Wa AG recht herzlich für die Unterstützung bedanken sowie beim Fachschulzentrum Freiberg-Zug.




IMG_0017.JPG
1-IMG_0018.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1