Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


28.08.2014

Getreideernte noch im Gange

DSC04609.JPG
Nach wie vor ist die Getreideernte in unserer Region noch nicht vollständig beendet. Nach und nach erreichen uns zwar die Ernterückmeldungen, doch eine Reihe an Betrieben konnte bisher noch keine abschließende Meldung durchführen. Jede Gelegenheit die sich bietet, wird ausgenutzt, um die Körner vom Halm zu bringen. Die vergangenen Tage brachten allerdings wieder Niederschläge und bremsen die Landwirte erneut aus. Die wechselhafte Witterung erschwert - wie schon die ganze Zeit - den Ernteverlauf. Seit gestern sieht es wieder etwas freundlicher aus und heute scheint die Chance zum Dreschen zu bestehen. Auch bei der Strohbergung fordern die Niederschläge einen Mehraufwand an Arbeit. So mussten zwangsläufig einige Betriebe ihre Strohschwade zum Trocknen aufwenden.



DSC04614.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1