Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


15.08.2014

Länderübergreifender Erfahrungsaustausch

IMG_0075.JPG
Am gestrigen Tag begrüßten wir in unserer Geschäftsstelle eine tschechische Delegation zum länderübergreifenden Informations- und Erfahrungsaustausch. Unser Vorsitzender Herr Jens Beyer und der Geschäftsführer Herr Werner Bergelt begrüßten Frau Ludmila Holadova von der Agrarkammer Most und Mgr. Frantisek Bina, Geschäftsführer der Euroregion Erzgebirge auf tschechischer Seite, sowie deren Mitarbeiter.
In der Sitzung wurde über die derzeitige allgemeine Entwicklung in der Landwirtschaft beider Länder diskutiert. Mit großer Sorge betrachteten beide Parteien die Situation des russischen Handelsembargos für EU-Agrarprodukte. Mit Sicherheit wird der Druck auf Markt und Preise zunehmen und es bleibt abzuwarten, welche langfristigen Auswirkungen noch auf die Landwirtschaft in Mitteleuropa zukommen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche war die Umsetzung der GAP 2014 - 2020 und sich daraus ergebene Projekte einer grenzübergreifenden Zusammenarbeit.
Aber es wurden nicht nur Probleme diskutiert. Erfreuliches gab es auf tschechischer wie auf deutscher Seite bei der Ernte. Der milde Winter und der Niederschlag im späten Frühjahr führten auch dort zu guten Erträgen.
Als Abschluss stand die Besichtigung des neu gebauten Kälber- und Aufzuchtbereiches in der Milchviehanlage der Bauernland AG - Heinzebank. Sichtlich beeindruckt von der Helligkeit, Stallhygiene und dem großzügigen Tierwohl äußerten sich die Gäste gegenüber Herrn Beyer, der die Führung leitete.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1