Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


12.06.2014

Aufruf zur Mitarbeit bei der Bewerbung zu den neuen Leader- Regionen

In den kommenden Monaten bewerben sich die verschiedenen Regionen in Sachsen wieder um die Anerkennung des LEADER-Status 2014-2020. Mit den dort bereitgestellten Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds und denen des Freistaates Sachsen, soll die positive Entwicklung der ländlich geprägten Orte und Ortsteile in unserer Region gestärkt werden.

Grundlage einer solchen Bewerbung ist eine LEADER Entwicklungsstrategie (LES) der jeweiligen Region, welche durch die örtliche Bevölkerung aufgestellt wird. Bei der Erarbeitung dieser Strategie sollen vorhandene bzw. in Erarbeitung befindliche relevante nationale, regionale und subregionale Planungen/Strategien berücksichtigt werden.

Wir als Regionalbauernverband oder auch Sie als Unternehmer oder auch Privatperson haben nun die Möglichkeit bei der Erarbeitung Gedanken, Vorschläge und Projekte mit einzubringen, so dass die vielfältigsten Interessen berücksichtigt werden können. Um nun konkrete Vorschläge einbringen zu können benötigen wir Ihrer Mithilfe. Wir sind gern bereit ihnen die entsprechende Hilfe anzubieten um Ihre Vorstellungen in die LES mit einzubringen.

Es gibt 6 Hauptziele, die seitens der EU im Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum (EPLR) verfolgt werden.

Punkt 1. Wissenstransfer und Innovation
Hier werden alternative Einkommen in der Landwirtschaft erwogen, Weiterbildung in Land- und Forstwirtschaft ermöglicht, die Risikowahrnehmung und Gefahrenabwendung untersucht, sowie Waldbewirtschaftungspläne erstellt.

Punkt 2. Wettbewerbsfähigkeit landwirtschaftlicher Unternehmen
Mit diesem Ziel soll der Strukturwandel und der Generationenwechsel in der Landwirtschaft Unterstützung finden.


Punkt 3. Lebensmittelsicherheit und Risikoprävention
Diese Maßnahme zielt darauf ab, landwirtschaftliche Unternehmen in der Wettbewerbsfähigkeit zu steiger als auch die Risikovorsorge landwirtschaftlicher Betriebe abzusichern.

Punkt 4. Wiederherstellung und Erhaltung der Ökosysteme
Hauptaugenmerk liegt in dem großen Ziel einer Minimierung der Flächeninanspruchnahme, in der Wiederherstellung von Naturräumen, in der Förderung des ökologischen Landbau, eine Reduzierung des Düngemitteleinsatzes sowie eine erosionsarme Bodenbewirtschaftung.

Punkt 5. Ressourceneffizienz und reduzierter CO2-Ausstoß
Durch die Verringerung von Treibhausgasen, einer effizienteren Energienutzung, sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.

Punkt 6. Soziale Einbindung und Armutsbekämpfung
Mit einer Diversifizierung – neue Produkte für neue Märkte - sollen weitere Einkommenszweige erschlossen werden. Es soll eine nachfrageorientierte Anpassung lokaler Gewerbebetriebe entstehen und der Ausbau der ländlichen Wegeinfrastruktur erfolgen. Dabei ist die Sanierung der örtlichen Straßen zur Erhaltung der Mobilität und Arbeitsplatzsicherung Grundvoraussetzung. Ebenso ist die lokalspezifische Anpassung kommunaler Infrastruktur zur Erhaltung ländlicher Siedlungsstrukturen notwendig. Die Themen: Unterstützung der Strategien zur lokalen Entwicklung sowie der weitere Ausbau und der Zugang zu Informations-/Kommunikationstechnologien wurden wie die anderen Bereiche als förderfähig erachtet.

Wir bitten Sie nun nach Übersicht der angegeben Themenbereiche uns konkrete Konzepte oder Projekte mitzuteilen, die wir in den verschiedenen Arbeitsgruppen mit einbringen können. Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass in nächster Zeit in allen Regionen dazu Veranstaltungen stattfinden werden, wo sich entsprechend mit eingebracht werden kann. Wenden Sie sich dazu vertrauensvoll an unsere Geschäftsstelle.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1