Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


17.04.2014

Sachsens Elitemelker sind zurück!

2-IMG_0011.JPG
Am Gründonnerstag gegen 15.45 Uhr trafen im ”Ambrossgut“ Schönbrunn nach reichlich 7 Stunden Fahrzeit die sächsischen Vertreter des 33. DLG Bundesmelkwettbewerbes zur feierlichen Begrüßung ein. Dieser fand vom 13. bis 17. April im Lehr- und Versuchszentrum Futterkamp in Schleswig Holstein statt. Herr Delling, Geschäftsführer des Sächsischen Landeskontrollverbandes e.V. - i.R., hieß die Anwesenden herzlich willkommen und gratulierte selbstverständlich den jungen Melkerinnen zu ihren hervorragenden Leistungen. Ebenfalls dankte er allen Beteiligten, die eine Durchführung dieser Wettbewerbe ermöglichen - Organisatoren, Betriebe, Ausrichter und Sponsoren. Herr Tino Richter, LfULG Außenstelle Zwönitz und Jurymitglied, gab ein kurzes Statement über den Ablauf und die verschiedenen Programmpunkte des Wettbewerbs. Er schilderte ebenso eindrucksvoll die Sichtweise der Prüfer auf die hervorragenden Leistungen der Melkerinnen und Melker als auch mit welchen Ansprüchen und hohem Niveau immer wieder das Rahmenprogramm ausgestaltet wird. Er lobte noch einmal das Engagement und die Leistungen der drei jungen Damen. Die Erfahrungen dieser Zeit werden Sie noch lange in Erinnerung behalten und bei der beruflichen Entwicklung nach vorn bringen.

Anerkennende Glückwünsche überbrachten weiterhin Frau Häuser, LfULG - stellv. Leiterin Außenstelle Zwönitz sowie Herr Dr. Baumgartl, LfULG - Leiter Außenstelle in Zwickau, Herr Winkler, Vorsitzender vom Verein sächsischer Melker e.V. als auch Herr Beyer, Vorsitzender des Regionalbauernverbandes Erzgebirge e.V.

Die sächsischen Teilnehmer am Bundesausscheid:

(l) Tino Richter , LfULG - Außenstelle Zwönitz
(r) Hans-Joachim Liepold, LKV-Sachsen
(l) Sarah May, Agrargenosschaft Stollberg e.G.
(m) Sabine Eidam, Agrarproduktion ”Am Bärenstein“ Struppen
(r) Julia Urbansky, Agrargenossenschaft Schönberg




Informationen:  
DLG - Pressemitteilung (pdf 141 KB)



2-IMG_0003.JPG
IMG_0005.JPG
IMG_0010.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1