Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


07.03.2014

Die Zukunft der Landwirtschaft - aktiv Mitgestalten

IMG_7311.JPG
Zum Thema ”Die Zukunft der Landwirtschaft – aktiv mitgestalten“ waren am gestrigen Tag der neue Hauptgeschäftsführer, Herr Hans Kraske, sowie Vizepräsident, Herr Gunther Zschommler, des Sächsischen Landesbauernverbandes zu Gast im Fachschulzentrum Freiberg-Zug. Mit Unterstützung der Geschäftsführer der Regionalbauernverbände der Landkreise Erzgebirge (Werner Bergelt) und Mittelsachsen (Iris Claassen und Peter Köhler) haben wir den Fachschülern, Absolventen und zukünftigen Betriebsleiterinnen/-leitern unsere berufständische Arbeit nahe gebracht. Selbst eine Klasse aus der Fachschule Döbeln war mit nach Freiberg angereist.
Herr Bergelt (RBV Erzgebirge und Aue/Stollberg/Schwarzenberg) stellte zu Beginn in einer Präsentation die gemeinsame Agrarpolitik der Europäischen Union 2014 bis 2020 vor. Er zeigte Perspektiven, Möglichkeiten und Chancen aber auch Risiken der neuen Förderperiode auf.
Im zweiten Teil der Veranstaltung gab Herr Kraske den Anwesenden Aufschluss über die Arbeit der verschieden Fachausschüsse, über Erfolge und das Wirkungsumfeld des Sächsischen Landesbauernverbandes.
In der anschließenden regen Diskussion konnte u.a. am Beispiel der immer fortwährenden Flächeninanspruchnahme oder bei der Festlegung der Europäischen Förderrichtlinien an praktischen Auswirkungen unsere Arbeit geschildert werden. Die steigenden Flächenpreise bereiteten ebenfalls Sorge bei den Teilnehmern. Herr Kraske warb in seinen Ausführungen um das Engagement jedes Einzelnen und betonte die Priorität des Einsatzes für die landwirtschaftliche Branche sowohl in der Kommune, im Landkreis oder im Bauernverband.
Die Anliegen wurden gleichfalls von den Regionalgeschäftsführern Herrn Peter Köhler (RBV Mittweida/Westsachsen) und Frau Iris Claasen (RBV Döbeln/Oschatz) bekräftigt und mit eigenen Erfahrungen und Beispielen untermauert.

Wir hoffen, den Teilnehmern einen Einblick in die tägliche Arbeit der berufständischen Vertretung gegeben und Ihnen gleichzeitig einen Ansprechpartner für Ihren weiteren Arbeitsweg bei allen Belangen und Themen rund um die Landwirtschaft gezeigt zu haben. Nur in Zusammenarbeit mit den zukünftigen Absolventen der Fachschulen ist perspektivisch eine öffentlichkeitswirksame Vertretung gegenüber der Wirtschaft, Politik oder Verbänden möglich.

Ein recht herzlicher Dank gilt dem Lehrerkollegium des Fachschulzentrums Freiberg-Zug sowie der Fachschule Döbeln.

Die o.g. Regionalbauernverbände ermöglichen allen Lehrlingen und Fachschülern für die Zeit der Ausbildung eine kostenlose Probemitgliedschaft, um die Verbandsarbeit näher kennenzulernen.




IMG_7313.JPG
IMG_7314.JPG
IMG_7315.JPG
IMG_7317.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1