Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


06.03.2014

Mitgliederversammlung des RBV Erzgebirge e.V.

IMG_0013.JPG
Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand im romantischen Ambiente des ”AmbrossGutes“ Schönbrunn statt. Unter den rund siebzig Teilnehmern waren unter anderem Ehrengäste wie die Bundestagsabgeordnete Veronica Bellmann, Herr Landrat Frank Vogel und vom Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie, der Leiter der Außenstelle Döbeln, Herr Mario Schmidt.
Als thematische Schwerpunkte des Abends hatten wir zum einen Gastreferent Herrn Manfred Uhlemann vom Sächsischen Landesbauernverband eingeladen. Er ermöglichte den Anwesenden mit dem Thema: ”Entwöhnung von der Milchquote – der 31.05.2015 ist nicht mehr fern!“ einen Blick in die Zukunft der Milcherzeuger. Dabei legte er eindrückliche Perspektiven im Bereich der Milchproduktion nach Wegfall der Quote für unsere regionalen Betriebe auch in Bezug auf die Möglichkeiten des Weltmarktes dar.
Im zweiten Vortrag informierte Herr Matthias Herrmann von der GVF-Versicherungsmakler AG die Anwesenden über aktuelle Diebstahlvorfälle in der Landwirtschaft und über mögliche Gegenmaßnahmen. Dabei erläuterte er anhand von Bildern über die Dreistigkeit und den Tatverlauf unterschiedlichster Einbrüche.
Nach dem Bericht des Vorstandes für das Geschäftsjahr 2013 wurde im Anschluss zur Diskussion aufgerufen. Jedes Mitglied hatte die Möglichkeit, sich an dieser Stelle zur Verbandsarbeit zu äußern. Dabei wurden unter anderem Themen angesprochen, wie der Mindestlohn (8,50 €), das Umbruchsverbot von Dauergrünland, die neue Novelle des EEG, die Rente mit 63, das zu erwartende ”Greening“, die immer stärker ins Blickfeld geratenen Wildschäden und nicht zuletzt das Thema ”Wolf“. Auch hier richteten unsere Mitglieder Fragen, Bedenken und Forderungen an die Landes- und Bundespolitik.
Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung der sächsischen Landessieger des Leistungsmelkens und des -pflügens. Auch hier konnten wir den Gewinnern aus unserem Verbandsgebiet in den jeweiligen Kategorien zu zwei 3. Plätzen beim Pflügen sowie zu zwei 1. Plätzen, zwei 2. Plätzen und einen 3. Platz beim Leistungsmelken gratulieren.

In Annerkennung und Würdigung Ihrer Verdienste für die landwirtschaftliche Branche wurde Herrn Jürgen Helbig (i.R.) und Herrn Gerhard Opitz (AGRO-Produkt GmbH Leubsdorf) die Ehrenmitgliedschaft im Regionalbauernverband Erzgebirge e.V. ausgesprochen.

Der Jahresabschluss 2013 sowie der Jahresplan für 2014 mit der dazugehörenden Beitragssatzung wurden durch die Mitgliederversammlung einstimmig bestätigt.




1-IMG_0014.JPG
IMG_0015.JPG
IMG_0024.JPG
IMG_0025.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1