Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


13.12.2013

Dr. Born zu Gast im Erzgebirge

2-IMG_0019.JPG
Dr. Born zu Gast im Erzgebirge

Am gestrigen Abend war Herr Dr. Born im ”AmbrossGut“ Schönbrunn zu Gast. Der sich seit kurzem im (Un-)Ruhestand befindliche, ehemalige Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes (DBV) schilderte eindrucksvoll die aktuelle Situation der deutschen Landwirtschaft sowie Perspektiven und Entwicklungs-chancen. In seinem Vortrag ging er u.a. auf die Einkommensstruktur als auch auf den Konjunkturverlauf in der Landwirtschaft ein. Weitere Themen waren die zukünftigen Herausforderungen, die verbunden sind mit der steigenden Weltbevölkerung und der gleichzeitig sinkenden Flächenverfügbarkeit. Ebenso wurde die Preisentwicklung von Lebensmitteln, der Wandel als auch das allgemeine Image der Landwirtschaft bei der Bevölkerung erläutert. Schwerpunkte waren selbstverständlich Ergebnisse der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) und deren Umsetzung. Für das Erzgebirge von enormer Bedeutung waren die Ausführungen des deutschlandweiten und globalen Milchmarktes.
In seiner Zusammenfassung machte er der Mitgliederversammlung Mut, den schwierigen aber doch lohnenswerten Weg in der Landwirtschaft weiter zu gehen. Wir danken Ihm für seine jahrelange Arbeit, auch dafür, dass er jederzeit die Bauern in den unterschiedlichsten Regionen Deutschlands, in seiner Art und Weise als Einheit geführt hat. Durch sein Wirken war es möglich, Meinungen gebündelt und offensiv gegenüber der Wirtschaft und Politik zu vertreten.

Herr Dr. Hilger scheute selbst an seinem vorletzten Arbeitstag als Hauptgeschäftsführer des Sächsischen Landesbauernverbandes e.V. die Terminwahrnehmung nicht. Er bekräftigte die Ausführungen seines Vorredners und verwies ebenso auf die Dringlichkeit der berufständischen Arbeit. Dabei führte er einige Beispiele auf, die durch das Wirken und die Arbeit des Bauernverbandes erreicht wurden.

Beiden Referenten wurde der Dank durch die Mitglieder für Ihre geleistete Arbeit ausgedrückt. In hoher Annerkennung Ihrer Tätigkeit, wünschen wir Herrn Dr. Born im Ruhestand und Herrn Dr. Hilger in seiner zukünftigen Tätigkeit ab 01.01.2014 beim Landeskontrollverband Sachsen, vor allem Gesundheit und alles Gute für die Zukunft.




IMG_0021.JPG
IMG_0014.JPG
IMG_0008.JPG
RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1