Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


05.12.2013

Berufsvorbereitungstag in Berthelsdorf

IMG_0011.JPG
Heute waren rund 70 Jugendliche der Oberschule Brand-Erbisdorf zu Gast im Unternehmen Vereinte Agrar e.G. Brand-Erbisdorf. Im Milchviehstall in Berthelsdorf konnten die Schüler der 7. und 8. Klasse einen Eindruck über das Tätigkeitsfeld eines Tier- bzw. Landwirtes gewinnen. Die Zuger Fachschüler hatten verschiedene Stationen aufgebaut und Themen ausgearbeitet. Unter anderem wurden moderne Schlepper erläutert, Pflanzen sowie deren Bestandteile bestimmt und Themen rund um die Kälber- und Rinderhaltung vorgestellt.
Ziel des mittlerweile zweiten Berufsvorbereitungstages in dieser Art ist es, junge Leute für einen der 14 grünen Berufe zu gewinnen bzw. einige wenige Ausbildungsinhalte der Berufe Land- oder Tierwirte vorzustellen und nahe zu bringen. Aus diesem Grund unterstützten wir als RBV mit Hilfe von Frau Sillke, der Ausbildungsberaterin Mittelsachsen, die Veranstaltung ebenfalls mit einer Station. Hier konnten wir den Schülern einen Überblick sowohl über die Vielseitigkeit der Grünen Berufe als auch zu den Aufgaben des Bauernverbandes vermitteln.




RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1