Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


21.06.2013

Keine Vermögenssteuer! - Mitmachaktion des DBV ist angelaufen

Vermoegenssteuer.jpg
DBV ruft zum Engagement über www.meinebauernfamilie.de auf

Die Vermögensteuer hat sich zu einem zentralen Wahlkampfthema entwickelt. Trotz Rekordsteuer-einnahmen wollen einige politische Parteien die Vermögensteuer wieder erheben oder eine gleich wirkende Vermögensabgabe einführen. Im Gespräch sind Steuersätze von 1 Prozent oder 1,5 Prozent vom Verkehrswert pro Jahr. Das erscheint auf den ersten Blick wenig, ist aber oft höher als der tatsächliche Ertrag von Haus und Hof und damit ein Griff in die Substanz, teilt der Deutsche Bauernverband (DBV) mit.
Der DBV lehnt neue Substanzsteuern ab und ruft über seine neue Mitmachplattform www.meine-bauernfamilie.de zum Engagement gegen die Vermögensteuer auf. Unter dem Titel ”Finger weg von Haus und Hof - Keine Vermögensteuer!“ erhalten engagierte Bürger die Gelegenheit, Befürwortern einer neuen Vermögensteuer die drohenden Risiken für die Land- und Forstwirtschaft, aber auch für Familien, Mittelstand und Grundeigentümer aufzuzeigen. Mit dieser Mitmachaktion können aber auch diejenigen Vertreter politischer Parteien unterstützt werden, die sich gegen eine neue Vermögensteuer aussprechen.

www.meine-bauernfamilie.de ist die neue Mitmachplattform des DBV vom Land für das Land, die am 17. Juni 2013 an den Start ging. Über www.meine-bauernfamilie.de sollen sich diejenigen Bürgerinnen und Bürger stark machen können, denen die Zukunft der Land- und Forschwirtschaft mit vitalen ländlichen Räumen ”am Herzen“ liegt. www.meinebauernfamilie.de gibt allen, die sich angesprochen fühlen, die Chance, Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein. Aktuell und zunächst gegen neue Substanzsteuern!

Jetzt kann jeder einfach und wirkungsvoll den politischen Parteien im Wahlkampf seine Meinung dazu sagen.




Informationen: