Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.
Regionalbauernverband Erzgebirge e.V.

Aktuelle Meldungen aus der Region



zurück


18.03.2013

Informationsveranstaltung "Das neue Sächsische Jagdgesetz"

IMG_0003.JPG
In den letzten Tagen konnten sich umliegende Jagdgenossenschaften und Landwirte in drei Informationsveranstaltungen zu den Themen ”Das neue Sächsische Jagdgesetz“ als auch zu ”Wildschäden in der Landwirtschaft“ auf den neusten Stand bringen. Die Referenten Herr Jens Pfau, Verbandsjurist des Sächsischen Landesbauernverband e.V., sowie Herr Werner Bergelt, Geschäftsführer der Regionalbauernverbände Erzgebirge e.V. und Aue/Stollberg/Schwarzenberg e.V., erläuterten die veränderten Sachverhalte. In den anschließend geführten Diskussionen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen. In diesem Rahmen wurden individuelle Erfahrungen und Probleme zu den einzelnen Themenbereichen dargelegt. Schnell war deutlich, bei welchen Brennpunkten Konflikt-potential zwischen Landwirten, Jägern und Jagdgenossenschaften bestehen. Gerade bei der Thematik ”Schadensansprüche bei Wildschaden“ riefen die Dozenten zu gegenseitigem Verständnis und vor allem zu Gesprächsbereitschaft untereinander auf. So waren sich die Teilnehmer an den Veranstaltungen einig, dass die derzeitigen Probleme nur gemeinsam zu klären sind und man bei der Problembewältigung in Zukunft den Sachsenforst noch mehr in die Verantwortung einbeziehen soll.



RBV Erzgebirge e.V.  I  Wüstenschlette 1a  I  09518 Großrückerswalde  I  Telefon: 03735 / 22 23 1